Hypertonie: Symptome, Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck

Anhaltender Erhöhung des Blutdrucks Ein Zeichen von Bluthochdruck

Die arterielle Hypertonie ist ein anhaltender Anstieg der Blutdruckindikatoren von mehr als 140/90 mm Hg. Gleichzeitig erreicht die Inzidenz bei Patienten über 60 60%. In der sexuellen Struktur führen Männer - 47%, gegen 40% der Frauen. Wissenschaftler sagen die Gesamtzahl der Bluthochdruck bis 2025 - 1,5 Milliarden Menschen voraus.

Betrachten Sie die Werte des systolischen Drucks (Garten) und diastolisch (DAD), die Patienten nennen sie obere und untere. Die erste spiegelt die Bedeutung des Blutdrucks in der Systola des Herzens wider: Dies ist die Zeit der Reduzierung der Ventrikel und der Drücken mit einer hohen Blutvolumenrate in der Aorta. Papa charakterisiert den Moment der Diastole: Entspannung und Dehnung von Ventrikeln. In beiden Fällen drückt das Blutvolumen auf die Gefäßwand. Mit einer Änderung der Eigenschaften der arteriellen Wand ändert sich auch sein Widerstand, und es gibt einen Anstieg des Drucks. Der Unterschied zwischen dem Garten und dem Vater heißt Pulsdruck. Normalerweise muss es 30 bis 50 mm Hg sein. Das Fortschreiten der Bluthochdruck wird nicht nur durch das isolierte Wachstum des Gartens gekennzeichnet, sondern in einigen Fällen auch eine Abnahme des Impulsdrucks. Das heißt, die untere Druckzahl tendiert um den Wert des oberen Teils.

Die primäre und sekundäre arterielle Hypertonie wird unterschieden. Im ersten haben wir es mit Bluthochdruck zu tun. Dies ist eine chronisch aktuelle Krankheit, bei der arterielle Hypertonie ohne eindeutige Ursache aufgezeichnet wird. Bei sekundärer oder symptomatischer Hypertonie wird ein somatisches Substrat gezeigt, um den Blutdruck und die Verstoß gegen die Arbeit anderer Organe und Systeme zu erhöhen. Zum Beispiel die Stenose der Nierenarterien oder Hyperfunktion der Schilddrüse. Die pathologischen Reaktionen führen zu einem Anstieg des Blutdrucks. Wenn Sie diesen Hauptfaktor beseitigen, stoppt sekundäre Hypertonie.

Symptome von Bluthochdruck

Eine Person spürt möglicherweise die Symptome der Krankheit möglicherweise erst, wenn die Zielorgane beschädigt sind. Die arterielle Hypertonie wird in der Regel während der vorbeugenden Prüfungen durch Zufall aufgezeichnet. Darüber hinaus steht der Arzt in einigen Fällen vor der "weißen Tunika -Hypertonie"; Dies ist die Erhöhung des Blutdrucks zum Zeitpunkt der Messung durch das medizinische Personal. Das Phänomen wird durch emotionale Labilität und Angst vor Ärzten erklärt. Hypertonie des weißen Schichts kann zur Ungenauigkeit der Diagnose des Krankheitsgrades zu irrationaler Therapie führen.

Die wichtigste Manifestation von Bluthochdruck ist der anhaltende Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm Hg.

Die arterielle Hypertonie wird auch häufig von nichtspezifischen Beschwerden begleitet: Kopfschmerzen, Beschwerden oder Schmerzen in der Brust, Schwindel, "Fliegen" flackern vor Augen, Schwäche, Müdigkeit, Lärm oder Glocke in den Ohren, dem zitternden Marsch. In einigen Fällen können Übelkeit, Erbrechen und Verletzung des Bewusstseins auftreten. Dies tritt bei hypertensiven Krise oder vorübergehenden Hirnzirkulationsstörungen im Zusammenhang mit der Blutdruckerhöhung auf.

Wenn die Krankheit das zweite Stadium der Pathologie verschlimmert, erscheinen die Symptome der Läsion der Organe objektiv: Auge, Nieren, Gehirn, Blutgefäße und Herz. Die Hauptmanifestationen: Häufiger Nachtclub, Ödeme, visuelle Behinderung, Schmerzen und Brustbeschwerden, Verringerung der Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität, mangelnder Atem, verschlechterte kognitive Funktionen.

Hochhochdruckgrad

Die Klassifizierung von Bluthochdruck nach den Klassen wird durch den Blutdruckniveau bestimmt. Die Abstufung der Bluthochdruckgrade wird getrennt vom Garten und dem Vater berechnet. Schematisch können sie in der Tabelle angezeigt werden.

 

Garten (Oberdruck)

Papa (niedrigerer Druck)

1 Grade arterielle Hypertonie

140-159 mm Hg

90-99 mm mg.

Arterielle Hypertonie 2 Grad

160-179 mm Hg

100-109 mm Hg

Arterielle Hypertonie 3 Grad

Mehr als 180 mm Hg

Mehr als 110 mm Hg

Isolierte systolische Hypertonie

Mehr als 140 mm Hg

Weniger als 90 mm Hg.

Darüber hinaus impliziert jede Stufe das Vorhandensein oder Fehlen von Schatzorganen, Diabetes mellitus, verwandten Risikofaktoren und damit verbundenen pathologischen Bedingungen.

  • Die erste Stufe -Die Blutdruckwerte 140/90-159/99 mm Hg, mangelnde Niederlage der Zielorgane. Darüber hinaus können einige der kardiovaskulären Risikofaktoren verfügbar sein.
  • Die zweite Stufe - Werte ad 160/100 - 179/109 mm Hg Es ist durch die asymptomatische Läsion der Zielorgane und das Vorhandensein von Diabetes gekennzeichnet.
  • Die dritte Stufe - Blutdruck über 180/110 mm Hg Die klinisch ausgeprägte Läsion der Zielorgane, das Vorhandensein von Diabetes und Risikofaktoren.

Ätiologie und Pathogenese

Hypertonie ist ein polethiologisches pathologisches Phänomen. Experten unterscheiden daher Risikofaktoren, je nachdem, welche kardiovaskulären Komplikationen auch berechnet werden.

Risikofaktoren für Bluthochdruckentwicklung:

  • Patientenalter und Geschlecht. Je größer der Patient ist, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein von Bluthochdruck und desto größer sein Grad. Darüber hinaus sind Männer anfälliger für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie;
  • Erbfaktor. Die polygene Vererbung spielt eine wichtige Rolle. Wenn die ersten Verwandten von Erstzeilen von Bluthochdruck litten, ist das Risiko, die Krankheit beim Patienten zu entwickeln, äußerst hoch.
  • Hohe Werte des Body -Mass -Index, Fettleibigkeit oder Fettleibigkeit von Bauch. Letzteres ist eine Zunahme des Körpervolumens aufgrund der Fettschicht auf Taillenebene und kann mit den normalen und subnormalen Werten des BMI hoch sein. Abdominale Fettleibigkeit ist auch mit Stoffwechselstörungen verbunden, zum Beispiel mit Diabetes oder vor -Amiabet;
  • Alkohol- und Rauchmissbrauch. Leidenschaftliche Gewohnheiten beeinflussen die Erweiterbarkeit von Blutgefäßen, was bedeutet, dass sich ihr Widerstand ändert. All dies führt zum Ungleichgewicht des Systems und zu einer Erhöhung des Blutdrucks;
  • Hypodinamie oder das Fehlen einer gleichmäßigen körperlichen Aktivität familiärer. Dies wirkt als Risikofaktor für Stoffwechselstörungen;
  • Die Natur der Ernährung und des übermäßigen Salzkonsums;
  • Zahlreiche Spannungen, lang;
  • Falsche Organisation von Arbeit und Ruhe, Verstöße gegen das Schlafregime.

Alter, Geschlecht und Vererbung werden auf nicht modifizierte Risikofaktoren zurückgeführt. Während der Behandlung kann der Arzt sie nicht beeinflussen. Der Rest wird jedoch modifiziert oder variabel. Die Elemente der Behandlung und der Vorbeugung von Bluthochdruck zielen insbesondere zu einer Änderung des Lebensstils.

Gruppen von Ursachen für sekundäre arterielle Hypertonie werden unterschieden:

  • Nierenhochdruck. Diese Gruppe umfasst Nierenerkrankungen, hormonelle aktive Tumoren und Nierengefäßpathologien;
  • Endokrine Bluthochdruck. Vielleicht die größte Gründe. Dazu gehören alle Pathologien und dysfunktionale Zustände der Schilddrüse, Nebennierendrüsen, Hypophyse;
  • Hämodynamische Hypertonie. Diese Gruppe ist mit dem Vaskulit der TSUAs und der Pathologie der Aorta verbunden;
  • Gehirnhochpertonie. Schädelverletzungen, Gehirnzirkulation, Enzephalitis und Tumoren;
  • Arzneimittelhypertonie. Die Erhöhung des Blutdrucks wird durch eine verschriebene Therapie verursacht.
  • Das Apnee -Syndrom ist eine Einstellung des Atmens in einem Traum;
  • Bluthochdruck von schwangeren Frauen.

Die Pathogenese der arteriellen Hypertonie basiert auf einer Erhöhung der peripheren Resistenz der Gefäße, einer Zunahme der Ausweisung mit dem Herzen des gründlichen Blutvolumens und einer Erhöhung des Gesamtvolumens des zirkulierenden Blutes. Diese Indikatoren werden von den folgenden Verbindungen im Bluthochdruckentwicklungsmechanismus beeinflusst:

  • Funktionsstörung der inneren Arterienschicht - Endothel;
  • Änderung der Struktur der gesamten Wand der Gefäße;
  • Erhöhen der Steifigkeit der Wände großer Gefäße;
  • Verletzung des Mikrozirkulationskanals (kleinere Gefäße);
  • Verletzung des Transports von Natrium, Kalium und Kalzium in den Zellen sowie der inversen Absorption von Natrium in den Nieren;
  • Aktivierung humoraler Mechanismen (hormonell): Renin-Angiotensin und sympathische Systeme.

Hypertonie -Pathogenese ist ziemlich kompliziert. Für den Patienten ist es die Hauptsache, zu verstehen, was die Kaskade komplexer Reaktionen des Körpers mit Genau der Kombination von Risikofaktoren ist. Seine Veränderung und Rückversicherung über die Lebensweise werden dazu beitragen, die Kontrolle über die Krankheit zu übernehmen.

Bluthochdruckdiagnose

Der zentrale Wert bei der Diagnose einer Bluthochdruck ist die Messung des Blutdrucks, den wir zuvor sprechen. Die tägliche Überwachung des Blutdrucks wird mit seiner Unzugänglichkeit verwendet: Messung in einer medizinischen und häuslichen Einrichtung. Alle anderen Studien zielen darauf ab, die Sicherheit von Organen und Systemen zu bewerten. Die Prüfung beginnt mit der Sammlung von Beschwerden und Anamnesis für einen Arzt. Der Spezialist zeigt die Symptome der Läsionen der Zielorgane und bewertet die Risikofaktoren. Darüber hinaus wird während einer körperlichen Untersuchung besondere Aufmerksamkeit auf die Auskultation des Herzens gelegt. Das Hören von Tönen und Rhythmus hilft dem Arzt, den Grad der Schädigung dieses Organs und das Vorhandensein von gleichzeitigen Krankheiten festzulegen.

Der Labordiagnosekomplex umfasst:

  • Allgemeine Analyse des klinischen Blutes;
  • Biochemische Blutanalyse mit Kreatinin, Harnstoff, Lipidspektrum, Glukose und Elektrolyten. Diese Indikatoren helfen dabei, Diabetes, Dyslipidämie und Nierenschäden zu erkennen.

Aus instrumentellen diagnostischen Methoden verwenden sie:

  • Elektrokardiograph. Die Studie zeigt den Grad an Herzschäden: Ischämie, Rhythmusveränderungen, ventrikuläre Hypertrophie;
  • Echokardiographie oder Ultraschalluntersuchung des Herzens. Es hilft, die Funktion des Herzens zu bewerten und die Haupttypen von Organschäden zu erkennen.
  • Brachiocefalous Arteries Ultraschalluntersuchung. Es wird empfohlen, diese Methode in Gegenwart neurologischer Symptome anzuwenden oder die Atherosklerose von Blutgefäßen bei Patienten über 40 bis 50 Jahre zu erkennen.
  • Ultraschalluntersuchung von Nierenschiffen. Es wird verwendet, um eine renovaskuläre Ursache für arterielle Hypertonie (Diagnose von Nierenarterien -Stenose) zu vermuten;
  • Die Untersuchung des Auges am Augenarzt. Bewerten den Grad der damit verbundenen Verletzung;
  • Ankle Recruitment Index. Es wird durch einen Tonometer auf Schulter und Knöchel des Patienten gemessen. Das Druckverhältnis an zwei Stellen hilft, den Grad des Risikos für vaskuläre atherosklerotische Läsionen zu bestimmen.

In seltenen Fällen ist es mit hellen neurologischen Symptomen, Computerresonanz und Magnetresonanz des Gehirns möglich.

Was ist gefährliche Bluthochdruck?

Hypertonische Erkrankungen sind mit kardiovaskulären Komplikationen gefährlich

An sich kann eine Zunahme des Blutdrucks zu einer Verletzung der Arbeit des Organen -Ziels führen: Herz, Nieren, Gehirn, Blutgefäße und Augen. Gleichzeitig ist eine hypertensive Krise eine große Gefahr. Dies ist eine pathologische Erkrankung, die durch einen starken Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist. Es wird von einer Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit, Kopfschmerzen oder Brustbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstseinsverlust in einigen Fällen begleitet. Ohne rechtzeitige qualifizierte medizinische Versorgung kann der Patient an akuten Schäden an Körpersystemen sterben.

Die arterielle Hypertonie prognostiziert kardiovaskuläre Komplikationen. Der obere oder systolische Blutdruck beträgt mehr als 140 mm Hg. In 70% der Fälle erhöht sich das Risiko eines plötzlichen Todes. Mit Bluthochdruck im Zusammenhang mit der Straßenherzerkrankung führt zu einer Mortalität (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt), ischämischem und hämorrhagischen Schlaganfallunfällen.

Eine Erhöhung des Blutdrucks ist auch mit Herzfrequenzstörungen verbunden, beispielsweise mit Vorhofflimmern. Das Herz beginnt sich sehr schnell und unregelmäßig zusammenzubringen. Letztendlich führt eine solche Verletzung der Herzfrequenz durch thromboembolische Komplikationen oder den plötzlichen Tod zum Tod.

Aufgrund der Erhöhung des Blutdrucks leidet das Nierengewebe. Nach und nach führt dies mit dem Krankheitsverlauf zu chronischem Nierenversagen. Um das Ausscheidungssystem weiterzuentwickeln, um weiter zu arbeiten, kann die Hämodialyse erforderlich sein.

Bluthochdruckbehandlung

Pharmakologische Behandlung von Bluthochdruck zur Reduzierung des Blutdrucks

Die Taktik der Bluthochdrucktherapie wird durch den Grad der arteriellen Hypertonie bestimmt. Daher benötigen Patienten mit 1 Grad und geringem durchschnittlichem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse eine Lebensstilkorrektur, ohne die pharmakologische Behandlung zu verschreiben. Während Patienten mit 1, 2, 3 Grad arterieller Hypertonie und ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen sofort mit einer blutdrucksenkenden Therapie beginnen sollten. Eine blutdrucksenkende Therapie ist eine pharmakologische Behandlung für Bluthochdruck, die darauf abzielt, die Blutdruckindikatoren auf den Zielniveau zu reduzieren. Ärzte versuchen, solche Blutdruckparameter im Rahmen von Indikatoren von weniger als 140/90 mm Hg mit einer guten Behandlungstoleranz zu berücksichtigen und eine Marke von 130/80 mm Hg zu erreichen. Und unten.

Darüber hinaus ist es nach den neuesten klinischen Studien eine Priorität, eine Kombination von Medikamenten zu verschreiben, die auf die Verringerung des Blutdrucks abzielen. Hypertonie -Monotherapie zeigt ihre Wirksamkeit nur in einigen Fällen. Daher verwenden Experten zwei oder drei Komponentenbehandlungen. Dieser Ansatz reduziert die Dosis und damit eine Arzneimittellast im Körper. Gleichzeitig sind Medikamente verschiedener Klassen für die Zielorgane geschützt, regulieren den Rhythmus des Herzens oder sind für Patienten mit metabolischen Pathologien geeignet.

Fünf Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten werden unterschieden. Wir werden es Ihnen ausführlich über die einzelnen von ihnen erzählen.

Inhibitoren des konvertenten Enzyms in Angiotensin (IAC)

Diese Arzneimittelgruppe wirkt sich indirekt durch die Kette der chemischen Reaktionen auf das Renin-Angiotensin-System. Infolgedessen wird der Widerstand der Gefäße verringert, der periphere Gefäßkanal dehnt sich aus, die Last im Herzen nimmt ab und der Druck in den Ventrikeln nimmt ab. Die IACF verbessert auch die Funktion der inneren Auskleidung von Blutgefäßen und Nieren. Es ist interessant, dass die Einnahme dieser Medikamente nicht nur den Blutdruck verringert, sondern auch das Risiko eines chronischen Nierenversagens führt, führt zur Regression des Muskelwachstums des linken Ventrikels und zur Umgestaltung der Gefäße des kleinen Kalibers. Es wird gezeigt, dass die IACF das Herzrisiko verringert. Bei allen Vorteilen dieser Medikamente gibt es Kontraindikationen und Nebenwirkungen. IAC kann schwangere und Kinderfrauen, Patienten mit Nierenarterien und Angioödemsterose nicht verschrieben werden. Solche Medikamente können das sogenannte IACF ASTMU verursachen. TOS und Erstickungsangriffe können Patienten mit Bronchialasthma oder obstruktiver Bronchitis quälen.

Angiotensin -Rezeptorblocker (Apliquen)

Eine Arzneimittelgruppe blockiert Angiotensin II -Rezeptoren. Es ist das Haupthormon des Renin-Angiotensin-Systems, das zu einer Verengung des Gefäßlichts, zu einer Verzögerung von Natrium und Wasser führt. Es stellt sich heraus, dass Applikationen zur Umverteilung des zirkulierenden Blutvolumens und zu einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands beitragen. Daher wird die Auswirkung der Druckreduzierung erreicht. Die Vorbereitungen umbauten auch die objektiven Organe, insbesondere das Myokard des Herzens. Der Wirkmechanismus ähnelt der ICF -Gruppe. Von Kontraindikationen werden Schwangerschaft und Angioödem unterschieden.

Kalziumkanalblocker

Die Medikamente erweitern die Gefäße, einschließlich der realen herzlichen, und verringern die Notwendigkeit eines Myokardsauerstoffs. Aufgrund dieses Mechanismus werden die allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand und die Herzbelastung abnehmen und die Blutdruckindikatoren verringert. Der Effekt wird erreicht, indem Calciumkanäle in Herzmuskelzellen blockiert werden. Die Umverteilung der Ionen verursacht die Normalisierung der Kontraktionen der Actin- und Myosinfasern, und das normotypische Verhalten des Nervenimpulses wird durch das Herzleitungssystem festgelegt.

Calciumkanalblocker wirken nicht auf alle Arten von Stoffwechsel: Kohlenhydrate, Purin und Lipide. Dies ermöglicht den Einsatz von Medikamenten bei Patienten mit Stoffwechselstörungen. Eine Gruppe dieser Medikamente hat eine schützende Wirkung auf die objektiven Organe, insbesondere auf die objektiven Organe, hat eine ausgeprägte vorbeugende Wirkung in Bezug auf Striche. Es ist bemerkenswert, dass es keine absoluten Kontraindikationen gibt, um Kalziumantagonisten einzunehmen. Zu den relativen Kontraindikationen gehören: chronische Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Dysfunktion (Reduzierung der Emissionsfraktion), Veränderung des Rhythmus in Form eines asrikulären Blocks.

Diuretika ähnlich Thiazid und Thiazid

Der Hauptmechanismus der Diuretikwirkung ist die Blockierung des Transports von Natrium- und Chlorionen auf der Ebene des Nephron -Kanals (Struktureinheit der Niere). Die diuretische Wirkung wird erreicht, das Volumen des zirkulierenden Blutes wird verringert und der gesamte periphere Gefäßwiderstand verringert.

Die letzten Studien bestätigten die Wirksamkeit des Thiazids und der Diuretika ähnlich Thiazide, um Herzinsuffizienz und kardiovaskuläre Komplikationen zu verhindern. Diese Art von Medikament hat jedoch Nachteile: die Auswirkung auf den Kohlenhydrat- und Purinstoffwechsel. Solche Diuretika erhöhen die Insulinresistenz und tragen zur Entwicklung von Diabetes bei. Sie können auch einen diuretischen spitzen Abfall verursachen. Mehrere neuere Studien legen nahe, dass es nicht erforderlich ist, eine solche Körperreaktion zu stornieren oder zu verschreiben. Das Problem wird gelöst, indem ein zusätzliches Diuretikum einer anderen Klasse ernennt wird.

Beta -Blocker

Die Präparate blockieren adrenerge Rezeptoren B1 und vermeiden die Wechselwirkung mit ihnen von Adrenalin und Noradrenalin. Durch eine Kette biochemischer intrazellulärer Reaktionen nimmt die Frequenz und Stärke von Herzkontraktionen ab, und infolgedessen nimmt die Herzfreisetzung ab. Dann wird die blutdrucksenkende Wirkung erreicht. Und durch Reduzierung des Bedarfs an Herzmuskeln im Sauerstoff wird die antianginale Wirkung von Beta -Blockern durchgeführt. Daher wird die zentrale Rolle dieser Gruppe von Arzneimitteln in der Struktur der blutdrucksenkenden Therapie in einer Kombination von Bluthochdruck mit koronarer Herzerkrankung, Angina -Stenard, Myokardinfarkt in der Vergangenheit, der Aortenpathologie und einer geringen Herzbearbeitungsfraktion zugeordnet. Es ist auch möglich, Beta -Blocker bei der Behandlung von arterieller Hypertonie bei fruchtbaren Frauen zu verwenden, die eine Schwangerschaft planen.

Es gibt absolute Kontraindikationen für diese Gruppe: syntriktrizuläre und attrikikuläre Block, Sinusknotenschwäche (Herzleitfähigkeit) und bronchiale Asthma.

Alpha-Blocker

Die Medikamente dieser Gruppe blockieren Alpha -Rezeptoren und unterbrechen die Übertragung von Nervenimpuls. Eine Abnahme des allgemeinen Widerstands der peripheren Gefäße wird erreicht, sodass der Blutdruck verringert wird. Alfa -Blocker werden auch bei der Behandlung von Patienten mit gutartiger Prostata -Hyperplasie eingesetzt. Diese Medikamente können in einer Kombination aus urologischer Pathologie und arterieller Hypertonie verwendet werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Verwendung von Alpha-Blockern ist eine resistente arterielle Hypertonie. Dies ist Bluthochdruck, der nicht im gewöhnlichen Behandlungsregime aufhört.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass eine unabhängige Wahl der Medikamente zur Reduzierung des Drucks eine negative Reaktion des Körpers auf den Tod führen kann. Die Therapieauswahl wird von einem qualifizierten Arzt durchgeführt, der empfohlene Systeme zur Behandlung einer spezifischen klinischen Situation verwendet. Die Wirkung der blutdrucksenkenden Therapie wird durch den Blutdruckspiegel geschätzt.

Bluthochdruckprävention

Eine gesunde rationale Ernährung wird dazu beitragen, die Entwicklung von Bluthochdruck zu vermeiden

Als Prävention von Bluthochdruck wird empfohlen, den Lebensstil mit der Korrektur von Risikofaktoren für AH- und Herz -Kreislauf -Ereignisse zu ändern.

Die Hauptaspekte der Prävention:

  • Lehren Sie dem Patienten und den Verwandten den richtigen Algorithmus, um den Blutdruck zu messen.
  • Eine Zeitung beibehalten, in der Blutdruckindikatoren aufgezeichnet werden;
  • Ändern Sie die Art der Ernährung, um Übergewicht zu reduzieren oder gegen die Fettleibigkeit von Bauch zu kämpfen. Der Ausschluss von fetten Lebensmitteln, gebratenen und würzigen, süßen Desserts und Muffins. Die Gesamtkalorie des Tages muss von 1500 kcal bis 2000 kcal variieren.
  • Reduzieren Sie den Salzverbrauch auf 5 Gramm pro Tag. Aus dem gleichen Grund müssen Sie geräucherte und Konserven aus der Ernährung entfernen.
  • Beschränken Sie die Menge an Kaffee und Tee auf eine vollständige Ausnahme.
  • Alkohol und Rauchen ablehnen. Die letzte Abhängigkeit verursacht eine atherosklerotische Läsion von Blutgefäßen, die den Verlauf der Bluthochdruck trägt.
  • Einführung einer konstanten mäßigen körperlichen Aktivität im Leben nach dem Alter des Patienten;
  • Organisieren Sie die rationale Arbeit und den Ruhemodus, beseitigen Sie den Einfluss des üblichen Stresses.
  • Frauen mit arterieller Hypertonie sollten sich weigern, orale Kontrazeptiva zu nehmen oder sie mit einem Gynäkologen, Therapeuten und Kardiologen zu koordinieren.
  • Hypertonie -Athleten müssen die Auswirkungen von anabolen Medikamenten ausschließen.

Alle Patienten mit nachgewiesener arterieller Hypertonie unterliegen der Beobachtung der Apotheke. Es findet einmal im Jahr statt. Für die Diagnose einer primären Hypertonie -Routine sind das medizinische Untersuchungsprogramm und die vorbeugende medizinische Untersuchungen ausreichend.

Regeln zur Messung des Blutdrucks

Es ist erwähnenswert, dass die Regeln zur Messung des Blutdrucks, die von Spezialisten geleitet werden, um die Krankheit zu identifizieren und ihren Grad zu bestimmen:

  • Der Blutdruck wird in einer medizinischen Einrichtung in beiden Händen gemessen. Wenn der Blutdruckunterschied 15 mm Hg überschreitet, weist dies auf eine Pathologie des Gefäßsystems hin, z. B. Atherosklerose;
  • Die Registrierung von Blutdruckwerten erfolgt dreimal;
  • Der Patient sollte ohne vorherige körperliche Aktivität in Ruhe sein;
  • Die Position des Patienten sitzt streng auf einem Stuhl mit gebogenen Beinen in allen Gelenken bei 90 Grad.
  • Es ist notwendig, die Verwendung von Tee, Kaffee, Alkohol und Tabak zum Rauchen auszuschließen.

Die unabhängige Registrierung von Blutdruck im Haushalt ist für die Selbstkontrolle des Patienten und die Überwachungsdynamik möglich. Dies schließt den Remake -Druck auf die Tricks des Arztes jedoch nicht aus.

Wenn Sie nicht modifizierte Risikofaktoren für Bluthochdruck oder kardiovaskuläre Komplikationen haben, achten Sie besondere Aufmerksamkeit auf eine Änderung des Lebensstils.